Reno-Saar e.V.
bg

Werden Sie jetzt Mitglied der Reno-Saar e.V.
Ihre Mitgliedschaft auf einen Blick.
Ihr Mitgliedsbeitrag:
Sie zahlen 36,50 Euro halbjährlich per Einzug oder 73,-- Euro jährlich als Selbstzahler, also gerade mal 6,08 Euro pro Monat. Auszubildende zahlen davon die Hälfte.

Ihre Vorteile:
einzige  Interessenvertretung für Ihren Beruf
arbeitsrechtliche Beratung durch den Vorstand
 Vielfältige  Weiterbildungsangebote
Mitglied werden:
So schnell geht´s: Einfach Online-Formular ausfüllen, abschicken, fertig.
Jetzt Mitglied werden

 

Unsere Jahreshauptversammlung vom 21.2.1997 in der Saarbrücker Zeitung vom 28.2.1997


Unentbehrliche Helfer im Dienste der Justiz

Anwalts- und Notargehilfen tagten in Altenkessel: Berufsbild im Wandel der Zeiten war Thema

Altenkessel (ob). Europa im Jahr 2000 mit seinen Veränderungen für den Anwalts- und Notarberuf stellt auch neue Anforderungen an die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Mit diesem Thema befaßte sich die RENO-SAAR, die Vereinigung der Rechtsanwalt- un d Notariatsangestellten e. V., in ihrer Jahreshauptversammlung in Altenkessel. "Die Reno im Wandel der Zeiten" war das Motto der Versammlung, die mit einer kritischen Diskussion die tarif- und berufspolitischen Tendenzen des Berufsstandes unter die Lupe na hm. Die Mitglieder rügten, daß die Kollegen in den Kanzleien nur unzulänglich darauf vorbereitet werden, die Möglichkeiten des EG-Binnemarktes zu nutzen. Hinzu komme, daß dieser Beruf nur geringe Aufstiegschancen biete. So können man schon in jungen Jahren Bürovorsteher werden, habe damit aber bereits die höchste Stufe der Karriereleiter erreicht. Deshalb habe die RENO den Beruf des Rechtswirts geschaffen. Die Ausbildung des künftigen Managers im "Unternehmen Kanzlei" erfolge im Rahmen eines zweijährigen be rufsbegleitenden Studiums. Fehlende tarifliche Regelungen veranlaßten viele Fachkräfte in andere Berufszweige abzuwandern. Deshalb laute die Forderung, Tarifverträge für RENO-Fachangestellte zu vereinbaren. Die Forderung nach regionalen Tarifverträgen müss e auch von der Arbeitgeberseite mitgetragen werden. "Gemeinsam mehr erreichen" laute deshalb das bundeseinheitliche Motto. Zu den Personalien: Die Versammlung wählte Horst Balge (Schwalbach) als ersten Vorsitzenden wieder. Zweiter Vorsitzender ist wie bish er Wolfgang Lüdecke (Altenkessel), erste Schatzmeisterin Elka Kehrer (Meckenheim), zweiter Schatzmeister Lothar Keller (Heusweiler), erste Schriftführerin Ina Ruffing (Bexbach), zweiter Schriftführer Johannes Kessler (Schiffweiler). Zum Geschäftsführer wurde Franz Breinig bestellt.

footer1